Tattoos & Henna


"Bin hier nur ein Fremder
Mit farbiger Haut
Bilder erzählen mein Leben
Es war schön, hässlich und laut"

Myriam von M



© Foto: Team-Myriam - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia

Krebs & Tattoos

Narben sind die Tattoos,
die einem das Leben sticht.

Laut einer Umfrage von YouGov aus dem Juli 2021 haben 26% der Deutschen zwischen 25 und 34 ein oder mehrere Tattoos, bei den 35 bis 44 Jährigen sind es 25% und bei den 45 bis 54 Jährigen immerhin noch 21 %. Mindestens 13% hätten in diesen Altersgruppen gerne ein Tattoo. Auch viele Menschen mit Krebs entscheiden sich für ein Tattoo. Aus den unterschiedlichsten Gründen, z.B. als Überlebenszeichen. Hier berichten Nancy (Gebärmutterhalskrebs) und Silke (Brustkrebs) von ihren Überlegungen ... Narbe oder Tattoo?

B_redet mit Birgit Lessing 


Christian Becker: "Es gibt ... Personen, die lassen sich ein Tattoo stechen, weil sie damit bewusst etwas kaschieren wollen oder sich wieder etwas rekonstruieren lassen möchten. Ehemalige Brustkrebspatienten zum Beispiel, die im Laufe ihrer Erkrankung und der Behandlung eine oder beide Brustwarzen verloren haben. Eine Tätowiererin aus Nordhessen hat sich unter anderem darauf spezialisiert. Mit ihr spreche ich heute über diese Brustwarzenrekonstruktion als Tattoo, wie man OP-Narben in einem Tattoo verschwinden lassen kann und was ihr bisher außergewöhnlichstes Tattoo war."

Tattoo nach Chemo, Unfall oder Krankheit  

Jedes Tattoo erzählt seine eigene Geschichte.

Das Tattoo-Netzwerk Österreich verweist darauf, dass wir Menschen Erlebnisse, die uns stark geprägt haben, gerne auch auf der eigenen Haut verewigen lassen wollen. Sei es nun wenn wir eine schwere Krankheit besiegt haben oder auch eine Chemo-Therapie überstanden haben.

Brustwarzen-Rekonstruktion

Die Andy Engel BWK ist eine europaweit agierende Franchise-Gruppe mit speziell geschulten Tätowierern an derzeit zwanzig Partner-Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die BWK-Gruppe bietet professionelle Beratung und Behandlung zur Brustwarzenrekonstruktion durch von Ärzten und Andy Engel umfassend geschulten Spezialisten. 

Brustwarzenrekonstruktion

Andy Engel: "Wir bei medbwk wissen genau, wie wichtig es ... ist, körperlich und emotional heilen zu können. Um das zu erreichen, ist es besonders wichtig, ... sich wieder ganz und gar vollständig fühlen (zu) können. Wir haben verstanden, dass ... die Diagnose Brustkrebs und gerade die unfreiwillige optische Veränderung nach einer Mastektomie, das Gefühl gibt, den Boden unter den Füßen zu verlieren ... Durch selbstbestimmte, optische Verschönerung, ermöglichen wir ..., das fehlende i-Tüpfelchen zu ergänzen und sich aus eigener Kraft in Richtung ganzheitlicher Heilung (emotional / körperlich) zu bewegen, um endlich mit diesem drastischen Lebensabschnitt abschließen können."

Auf der Website von Andy Engel findet ihr auch eine Suche für speziell geschulten Tätowierer in eurer Nähe. 

Brustkrebs: "Wie ein Tattoo helfen kann"

Mehr Vollkommenheit für mehr Lebensqualität - 
Brustwarzenrekonstruktion mit einem fotorealistischen, 3-dimensionalen Brustwarzentattoo in einem Bericht von "Hallo Deutschland".

Brustwarzen-Rekonstruktion

Ein weiterer Bericht von "Hallo Deutschland" im ZDF. Aufgrund der Darstellung einer nackten Brust ist das Video bei YouTube mit einer Altersbeschränkung versähen. Eine Vorschau im Auto-Play ist deshalb nicht möglich. Seht es euch bitte direkt bei YouTube an. © Screenshot medbwk/YouTube

Brustwarzen-Tattoo nach Krebs

Wie das Helios-Magazin berichtet, muss bei jeder fünften Brustkrebspatientin die komplette Brust entfernt werden. Mit einer Silikonprothese oder auch Eigengewebe können Experten die Brüste wieder rekonstruieren. Sogar die Brustwarze kann nachgebildet werden. Die wichtigsten Informationen zum Thema von Dr. Christoph Großmann, Oberarzt und ärztlicher Leiter des Brustzentrums in der Helios Mariahilf Klinik in Hamburg, und dem Tätowierer Andy Engel.

Brustkrebs-Tattoos

Silke Plehn erhielt 2012 die Diagnose Brustkrebs. Nach der OP sah ein Teil ihres Körpers plötzlich anders aus. Ihr Mann brachte sie auf die Idee, sich an der veränderten Brust tätowieren zu lassen. Bei Recherchen im Internet fand sie die amerikanische Non-profit-Organisation "P.ink", die Frauen nach Brustkrebs z. B. hilft einen geeigneten Tätowierer zu finden. Nach ihrer positiven Erfahrungen mit ihrem eigenen Tattoo, einem Krebs, entstand der Plan, ein Netzwerk zu gründen, das ehemalige Brustkrebspatientinnen die sich gerne tätowieren lassen wollen, und geeignete Tätowierer, mit Erfahrung auf dem Gebiet der Narbentätowierung, zusammenbringt. Im Ergebnis entstand die Homepage www.brustkrebstattoos.de auf der ihr neben Motivanregungen auch eine Übersicht zu kompetenten Tätowierern findet.

Henna - Eine Alternative zu Tattoos

Wir können Helden sein! e.V.

Henna-Bemalung für Krebspatientinnen während der Therapie im Projekt "Henna für Helden". Leider sind die im Artikel angegebenen weiterführenden deutschen Projektseiten aktuell nicht (mehr) abrufbar. Schade!

Henna Heals

Die Seiten des kanadischen Projektes sind aber immer noch aktiv.

Henna Heals

Wie alles begann ... im Jahr 2011, mit 4 Henna-Künstlern, 4 Models, einem Fotografen, einem Arzt und einem Yoga-Studio ...

Anna's Henna Crown

Annas Henna-Krone war eine der ersten Henna-Kronen nach dem Henna Heals-Künstler-Ausbildungsworkshop 2011. Alle hatten eine schöne, erholsame Zeit mit Anna und ihrer Schwester auf ihrer Terrasse. Das Symbol auf der Rückseite der Krone wurde von der Reiki-Behandlung inspiriert, die Anna damals erhielt.

Sharon's Henna Crown

Sharons Henna-Krone wurde von einem Buntglas-Kunstwerk inspiriert, das ihr Mann entworfen hatte, das ein Brustkrebsband und einen Schmetterling enthielt, sowie eine Hommage an ihre Katze Matisse.

Cuts for Cancer

Am 27. März 2012 nahm Henna Heals an der Cuts for Cancer-Veranstaltung am Danforth Collegiate & Technical Institute in Toronto teil. Die Teilnehmer erhielten kostenlose Henna-Designs, wenn sie sich die Haare schneiden oder sich den Kopf rasieren, um die Canadian Cancer Society zu unterstützen.


Bald. Bold. Beautiful. 

Am 3. Mai 2014 wurde eine Ausstellung von Modefotografin Katerina Shaverova und Henna Heals Gründerin/Fotografin Frances Darwin in Torontos Cool Hand of a Girl Cafe eröffnet. Künstler aus der ganzen Welt reichten hierfür Entwürfe ein. Das Video zeigt die Eröffnungsparty und einige der ausgestellten Entwürfe und Fotografien.

Welche Informationen fehlen euch noch?

Was fandet Ihr gut? Was sollten wir noch besser machen? Und was hat Euch auch gar nicht gefallen? Gibt es etwas, was Ihr in unseren Angeboten vermisst habt bzw. was wünscht Ihr Euch in Zukunft von uns? Lasst es uns wissen.
Wir freuen uns auf Eure Anregungen!

Letzte Aktualisierung

Created with Sketch.

Die letzte Aktualisierung der Inhalte dieser Seite erfolgte am 29. Oktober 2021.