Mutmach-Herzen & mehr


"Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!"


Im ganzen Land engagieren sich viele ehrenamtliche Initiativen dafür, Krebsbetroffene tatkräftig zu unterstützen. Hier wollen wir einige davon vorstellen.

Mützen-Herz

"Unsere eigene Freude beginnt dort, wo wir anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern."

Astrid Heide, Gründerin von Mützen-Herz: "Ich bin Palliativ-Care-Fachkraft/Hospiz-Fachkraft. Durch meinen Beruf habe ich jeden Tag mit vielen Menschen Kontakt die an Krebs erkrankt sind. Bei zahlreichen Besuchen meiner Patienten stelle Ich immer wieder fest dass sie Druckschmerzen nach einer Brust-OP/Lymphknotenentfernung haben oder der Portkatheter kurz "Port"(dauerhafter Zugang von außen in eine Vene) sehr druckempfindlich ist. Viele meiner Patienten unterziehen sich einer Chemotherapie, die Haare fallen aus und die Kopfhaut ist nackt. Da kam mir die Idee dem Abhilfe zu schaffen und Betroffenen in dieser ohnehin schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Also habe ich immer ein paar Mützen/Herz und Portkissen bei meinen Besuchen dabei. Die Freude darüber ist sehr groß und ich dachte mir, auch andere Betroffene sollen sich darüber erfreuen können. Nur, wie bekomme ich das hin? Es folgten viele schlaflose Nächte und Mützen-Herz entstand im Februar 2020. Und dann folgte eine große Lawine von ehrenamtlichen Helfern und Spendern für den Start. Mitlerweile sind wir 25 Frauen von Fehmarn bis, man glaubt es kaum, an die Nordsee. Wie es im Leben ist...einige gehen, andere kommen neu hinzu. Aber ich bin stolz darauf seit nunmehr 1 Jahr einen festen Stamm an Näherinnen zu haben die mich tatkräftig unterstützen. Bei uns können an Krebs erkrankte Menschen für sich selbst oder auch Angehörige für Ihre Erkrankten Mützen, Herzkissen, Portkissen und Drainagetaschen kostenlos bekommen. Es muss lediglich das Porto übernommen werden."

Weitere Initiativen

Herzkissenprojekt, Halle

Created with Sketch.

Herzkissen in und um Dresden

Created with Sketch.

Kontakt zum Projekt via E-Mail: rwolf1957@arcor.de

"Kumti" für Kinder krebserkrankter Eltern, Jena

Created with Sketch.

Ein Angebot der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V.

Bergstadtherzen, Weißenborn

Created with Sketch.

Kontakt via E-Mail unter stoffpaula@googlemail.com oder Telefon 03731 / 207525

Herzkissen, Hamburg

Created with Sketch.

Kontakt Herzkissen Hamburg e.V. (c/o Melanie Gerusch) via E-Mail unter info@herzkissen-hamburg.de

Herzen gegen Schmerzen, Lüneburg

Created with Sketch.

Kontakt Herzen gegen Schmerzen (Ana Lena Eckardt, Irina Tipke) via Telefon 04131 / 2444036 oder E-Mail unter helfen@lueneburgerherzen.de

Freundeskreis Brustgesundheit, Westerstede

Created with Sketch.

Kontakt über Telefon unter 03212 / 44 77 22 4

Herzkissen Nordfriesland

Created with Sketch.

Kontakt über Telefon unter 0170 / 402 3966

Herzen gegen Schmerzen, Bremen

Created with Sketch.

Kontakt über Telefon unter 0172 / 511 0571

Weserbergländer Herzen helfen

Created with Sketch.

Herzen lindern Schmerzen, Büren

Created with Sketch.

Herzkissen-Aktion-Osnabrück

Created with Sketch.

Herzkissen Brunswiek-Stars

Created with Sketch.

Kontakt via E-Mail unter i.diem@web.de oder per Telefon unter 05305 / 2674

Kölner Herzkissen

Created with Sketch.

Kontakt via E-Mail unter koelner.herzkissen@unitybox.de oder per Telefon unter 0176 / 70637114

Dortmunder Herzkissen

Created with Sketch.

Kontakt via E-Mail unter herzkissen.dortmund@gmail.com
oder via Telefon 0178 / 230 193 4

Herzkissen für Bochum

Created with Sketch.

Kontakt und weitere Informationen über Facebook

Herzkissen für Herne

Created with Sketch.

Kontakt über Telefon 0151 / 2140 3130 oder via E-Mail unter
herzkissenteam-herne@t-online.de

Herzkissen Bonn

Created with Sketch.

Herzkissen Huesten

Created with Sketch.

Herzkissen für Offenbach

Created with Sketch.

Herzkissen Heidelberg

Created with Sketch.

Pforzheimer Herzen

Created with Sketch.

Herzkissen München

Created with Sketch.

Kontakt via E-Mail unter nicoline.beyer@nicconhelp.de oder per Telefon 089 / 4357 3030

Helenes Herzkissen für Bad Tölz und Wolfratshausen

Created with Sketch.

Herzkissen für Ostbayern

Created with Sketch.

Kontakt via E-Mail unter herzkissen.ostbayern@yahoo.de oder per Telefon 0175 / 4844915 (abends) oder über WhatsApp

Herzkissen Schweiz

Created with Sketch.

Kennt ihr weitere Initiativen?

Oder habt ihr bereits Erfahrungen mit einer der oben aufgeführtren Initiativen? Lasst es uns wissen. Wir sind gespannt und ergänzen gerne die oben stehende Auflistung.

Letzte Aktualisierung

Created with Sketch.

Die letzte Aktualisierung der Inhalte dieser Seite erfolgte am 29. Oktober 2021.