„Wir müssen reden, Frau/Herr Doktor!"

Ein Beziehungs-Coaching für PatientInnen

Was eine vertrauensvolle und tragfähige therapeutische Beziehung zwischen Arzt und Patient hätte sein sollen, endet viel zu oft in Enttäuschung, Ratlosigkeit und dem Gefühl, weder gehört noch verstanden zu werden - auf beiden Seiten.

Unsere Kursidee

In diesem Workshop wollen wir uns mit den Grundlagen der Beziehung zwischen PatientInnen und den "Göttern in Weiß" beschäftigen. Lernt in diesem Workshop, wie ihr eure Ärztin / euren Arzt ohne den Einsatz körperlicher Gewalt daran hindert, das Gespräch zu früh zu beenden, warum Ärzte zu Visiten häufig im Rudel auftreten und wie ihr das Fach-Chinesisch ohne Wörterbuch übersetzen könnt. 

Anhand eurer individuellen Fragen und Erfahrungen wollen wir zusammen Strategien für eine gelingende Kommunikation mit Ihrem Arzt erarbeiten und dafür sorgen, dass ihr in Zukunft immer genau die Informationen und Hilfe bekommen, die ihr benötigt.

Eure Kursleiterin

M.Sc. Psych. Steffi Ziegenbalg

Nach meinem Studium der Psychologie an der TU Chemnitz habe ich in verschiedenen ambulanten und stationären Einrichtungen Krebspatienten und ihre Angehörigen psychoonkologisch betreut, aktuell im Konsildienst der Zeisigwaldkliniken Betanien Chemnitz. Parallel bin ich als Referentin im Rahmen der Onkolotsen-Ausbildung der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. aktiv und befinde mich in der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.

Veranstalter

Created with Sketch.

cura:medial UG (haftungsbeschränkt)
Kommunikations- und Medienkompetenz
für den Gesundheits- und Sozialmarkt

Brändströmstraße 64 | 07749 Jena

Telefon: +49 3641 507801 | Telefax: +49 3641 507802 
info@curamedial.de

Veranstaltungsort

Created with Sketch.

Online-Kurs via Zoom-Videokonferenz

Kurstermine und Kursdauer

Created with Sketch.

17.05.2022, 16.00 - 19.00 Uhr

Der Workshop dauert ca. 3 Stunden inkl. Pausen und ist aktuell als Zoom-Meeting geplant.

Teilnehmerzahlen

Created with Sketch.

Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern statt. Maximale Teilnehmerzahl sind 15.

Teilnahmegebühr

Created with Sketch.

45,00 Euro pro Person inkl. 19% USt. für ca. 3 Stunden Workshop
und inkl. Kursmaterial

Anmeldung oder Rückfragen?

Das Leben ist schon anstrengend genug. Deshalb könnt ihr Kurstermine direkt über unsere Website buchen - ganz ohne einschränkende Büro- oder Öffnungszeiten! Wählt einfach eine Zeit aus, die euch passt! Wir freuen uns auf Euch!

Name des Termins

Kostenlos

Letzte Aktualisierung

Created with Sketch.

Die letzte Aktualisierung der Inhalte dieser Seite erfolgte am 03. Mai 2022.