Schlagfertigkeit für Krebspatientinnen und -patienten

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt, oder?
NEIN!

"Ich würde mich ja geistig mit dir duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet."


Schaut man sich die verschiedenen Definitionen zur Schlagfertigkeit an, so haben sie meist eines gemein. Alls schlagfertig gilt ein Mensch, der auf einen unerwarteten Kommentar, eine Frage, unpassende Bemerkung oder auch verbalen Angriff schnell, treffend und bei Bedarf auch noch witzig reagieren kann. Ein sprachlicher Konter der beim Gegenüber ebenfalls Überraschung auslöst, der vorangegangenen Bemerkung die Spitze nimmt und im optimalen Fall die Kommunikation weiterlaufen lässt, statt eine peinliche Stille eintreten zu lassen.

Unsere Kursidee

Aber wie soll ich schlagfertig reagieren, wenn ich erst einmal sprachlos bin? Nach längerem darüber nachdenken, einer halben Stunde oder auch morgen fällt mir bestimmt eine passende Entgegnung ein. Aber dann ist es leider schon zu spät, der richtige Augenblick vorbei. Unbedachte Sätze, von unserem gegenüber oft auch aus eigener Unsicherheit, manchmal aber auch aus Gedankenlosigkeit geäußert, lassen Betroffene sprachlos zurück. Das muss jedoch nicht sein. Schlagfertigkeit kann man lernen und trainieren, um dem klassischen "Bullshit-Bingo" nicht mehr so schutzlos ausgeliefert zu sein. In unserem Kurs geht es um einfache Techniken, die uns dabei helfen, schlagfertiger zu sein und um passende Konter und passende Kommentare mit Augenzwinkern. Und auch hier gilt: Üben, üben, üben.

Die Kursinhalte

  • Bullshit-Bingo - unpassende Kommentare zur unpassenden Zeit
  • Wie gehen andere Betroffene mit unbedachten Äußerungen um?
  • Welche Tipps haben sie für Familien, Freunde und Bekannte?
  • Sprüche, die ich nicht mehr hören kann und wie man damit umgeht
  • Schlagfertigkeitstechniken - Eine Übersicht
  • Anwendungen auf die konkrete Situation bei Krebserkrankungen
  • Praktische Übungen zur Schlagfertigkeit
  • Zusammenfassung und Abschluss

Eure Kursleiter

Ulrike Filippig

Jahrgang 1973. Team-Mitglied im SAPV-Team (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) im östlichen Holstein, Onkolotsin und Onkolotsen-Trainerin, Systemische Beraterin mit Reiki-Ausbildung und selbst ehemalige Krebspatientin.

Thomas Heckmann

Jahrgang 1969. Freiberuflicher Berater im Gesundheitswesen (Schwerpunkt Onkologie), Onkolotsen-Trainer, Kursleiter im Bereich Krebs-Selbsthilfe sowie verantwortlicher Redakteur des Online-Portals Krebs-Nachrichten.

Veranstalter

Created with Sketch.

cura:medial UG (haftungsbeschränkt)
Kommunikations- und Medienkompetenz
für den Gesundheits- und Sozialmarkt

Brändströmstraße 64 | 07749 Jena

Telefon: +49 3641 507801 | Telefax: +49 3641 507802 
info@curamedial.de

Veranstaltungsort

Created with Sketch.

Online-Kurs via Zoom-Videokonferenz

Kurstermine

Created with Sketch.

Dienstag, 28. Juni 2022 von 10:00 - 11:45 Uhr (2 x 45 Minuten + Pause)
Montag, 29. August 2022 von 10:00 - 11:45 Uhr (2 x 45 Minuten + Pause)
Freitag, 21. Oktober 2022 von 10:00 - 11:45 Uhr (2 x 45 Minuten + Pause)
Montag, 05. Dezember 2022 von 13:00 - 14:45 Uhr (2 x 45 Minuten + Pause)

Teilnehmerzahlen

Created with Sketch.

Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern statt. Maximale Teilnehmerzahl sind 15.

Teilnahmegebühr

Created with Sketch.

50,00 Euro pro Person / 90 Minuten inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial

Anmeldung oder Rückfragen?

Das Leben ist schon anstrengend genug. Deshalb könnt ihr Kurstermine direkt über unsere Website buchen - ganz ohne einschränkende Büro- oder Öffnungszeiten! Wählt einfach eine Zeit aus, die euch passt! Wir freuen uns auf Euch!

Name des Termins

Kostenlos

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Zeitraum wählen
Teilnehmer*innen

Eure Kommentare ...

... oder was findet Ihr gut? Was sollten wir noch besser machen? Und was hat Euch auch gar nicht gefallen? Gibt es etwas, was Ihr hier noch vermisst habt bzw. was wünscht Ihr Euch in der Zukunft von uns? Lasst es uns wissen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Anregungen!

Letzte Aktualisierung

Created with Sketch.

Die letzte Aktualisierung der Inhalte dieser Seite erfolgte am 03. Mai 2022.